Wissenswertes zu den Bürgschaften

Als Schule in freier Trägerschaft müssen wir uns die ersten drei Jahre zu großen Teilen selbst finanzieren. Wir sind bereits im dritten Jahr und haben es bald geschafft. Damit wir weiterhin gut durchkommen, brauchen wir auf den letzten Metern noch einmal kräftig Unterstützung. Die Haupt-Finanzsäule ist für uns der Bürgschaftskredit der GLS-Bank.

Ganz nach dem Daher haben wir hier die wichtigsten Infos zusammengetragen. Jede einzelne Bürgschaft zählt!

Welchen Zweck erfüllen die Bürgschaften❓
👉 Die Bürgschaften dienen der GLS Bank als Sicherheit für den Kredit, über den die Schule die erste 3 Jahre (Wartefrist) finanziert werden muss. Nach Beendigung der Wartefrist erhält die Schule staatliche Mittel und der Kredit wird über die nächsten Jahre getilgt.

Muss ich echtes Geld bezahlen❓
👉 Nein, es fließt kein Geld im eigentlichen Sinne. Du bürgst für eine gewisse Summe, idealerweise 3.000 Euro. Für den Fall, dass die LEMO den Kredit nicht zurückzahlen kann, würden die Bank auf Bürgschaften zurückgreifen. Das ist allerdings in dieser Form unseres Wissens nach noch nie vorgekommen.

Hat die Bürgschaft Auswirkungen auf meine Kreditwürdigkeit❓
👉 Nein, die Bürgschaft wird auch nicht an die Schufa gemeldet, es hat somit keine Auswirkung auf die Kreditwürdigkeit oder Bonitätsprüfung.

Welche Auskünfte muss ich für die Bürgschaft geben❓
👉 Es müssen lediglich allgemeine Angaben zur Person gemacht werden (Name, Adresse, etc.). Für die Bürgschaften bis zu einer Höhe von 3.000 Euro müssen keine weiteren Selbstauskünfte wie z.B. Informationen zur Einkommenssituation gegeben werden.

In welcher Höhe kann ich eine Bürgschaft übernehmen❓
👉 Jede erwachsene Person kann genau eine Bürgschaft übernehmen, zwischen 500 € und einer maximalen Höhe von 3.000 Euro. Am meisten helfen uns Bürgschaften von 3.000 Euro.

Was ist, wenn deine Bürgschaft in Anspruch genommen werden soll, du jedoch nicht bzw. nicht in einer Summe bezahlen kannst❓
👉 In diesem Fall besteht die Möglichkeit, mit der GLS Bank eine Ratenzahlung zu vereinbaren.

Wie kann ich eine Bürgschaft abschließen❓
👉 Die Unterlagen gibt es hier: Download Bürgschaftserklärung Fülle diese aus (mit Unterschrift auf Seite 1 und 3) und schicke sie an: Jan Franke (Mail ans Schulbüro)

Gibt es weitere Möglichkeiten, die LEMO zu unterstützen❓
👉 Ja, die gibt es. Wir haben ein paar Möglichkeiten zusammengestellt.