Anmeldungen Schuljahr 2024/25

Erstklässler*innen: Klassenstufe 1

Der Anmeldezeitraum für das Schuljahr 2024/25 für zukünftige Erstklässler*innen ist beendet.

Quereinsteiger*innen: Klassenstufe 8 und 9

Für das Schuljahr 2024/25 bieten wir aktuell 4 Quereinstiegsplätze an: jeweils 2 Plätze für 8. Klässler*innen und 9. Klässler*innen. In der Ausschreibung findet ihr weitere Informationen zu Voraussetzungen und dem weiteren Vorgehen.
Die Anmeldung und das Motivationsschreiben muss in Papierform mit ausgefülltem Formular erfolgen.
Anfragen ohne diese notwendigen Formalitäten können wir nicht bearbeiten.

Bitte senden Sie bis 30.01.24 die vollständigen Unterlagen postalisch an:

Leipziger Modellschule
Schulbüro
Ludwigsburger Str. 9

Kriterien für die Schulaufnahme

1. Gleichmäßiges Besetzen der Lerngruppen. Dabei wird auf ausgewogene Geschlechterverteilung geachtet. Wir arbeiten wir mit Wartelisten.

Jede Lerngruppe umfasst drei Klassenstufen und wird idealerweise mit 8 Schüler:innen pro Klassenstufe besetzt.

2. Geschwisterkinder haben Vorrang. Wenn Geschwisterkinder in die gleiche Stammgruppe kommen, dann entscheidet der Träger nach Rücksprache mit dem pädagogischen Team über die Aufnahme.

3. Kinder aus Familien mit Wohnsitz in Grünau haben Vorrang. Ziel: 60% aller Kinder kommen aus dem Stadtteil Grünau.

4. Kinder von Mitwirkenden mit hohem Engagement und Mitarbeiter:innen haben Vorrang.

5. Kinder mit Förderbedarfen haben Vorrang. Pro Gruppe werden nicht mehr als zwei Kinder mit Förderbedarf im sozial-emotionalen Bereich (mit oder ohne Diagnose) aufgenommen.

Anmerkung: Wenn ein Kind einen besonderen Bedarf hat, ist es herzlich bei uns willkommen. Allerdings haben wir jetzt in der Aufbauphase und während der Wartefrist nur sehr begrenzte Ressourcen und können daher nicht allen Bedarfen gerecht werden. Daher ist in diesem Falle zwingend eine eingehende Beratung mit unserer Förderpädagogin notwendig!

Schulgeldtabelle
gültig ab Schuljahr 2022/2023