Leitbild Leipziger Modell

Präambel

Wohlbefinden, Ganzheitliche Bildung, Partizipation, Inklusion, Nachhaltigkeit und Innovation.

Das Leipziger Modell steht für die Entwicklung einer sozialraum- und zukunftsorientierten Bildungslandschaft entlang der OECD Richtlinien für die Schule der Zukunft. In den Bildungseinrichtungen, die nach dem Leitbild Leipziger Modell arbeiten, werden Lösungen für die Herausforderungen des deutschen Bildungssystems entwickelt und erprobt.

Die Segmentierung des Bildungswesens wird so weit wie möglich aufgehoben, um mit den Lernenden und Lehrenden gleichermaßen eine ganzheitliche Lebenswelt zu gestalten, in der Inklusion, Partizipation und gesellschaftliches Miteinander durch ein prozessorientiertes Handeln und Lernen möglich wird.

Der Fokus liegt auf einer gesunden Lern- und Lebenswelt, in der exzellente Bildung der Lernenden jeden Alters gewährleistet wird, die deren Rechte achtet und ihren Bedürfnissen gerecht wird; in ihr werden moderne Technologien und neueste wissenschaftliche Erkenntnisse für den Bildungsprozess eingesetzt.

Das Leben und Lernen in einer Bildungseinrichtung nach dem Leipziger Modell steht exemplarisch für eine Gesellschaft, in der Menschen ihre eigenen Bedürfnisse ebenso wie die der Gemeinschaft wahrnehmen, vertreten und deren Befriedigung selbstwirksam gestalten.

Dieses Leitbild formuliert die Grundwerte, die in Form konkreter Handlungsweisen im Lebens- und Bildungsraum nach dem Leipziger Modell vermittelt werden. Dazu gehört auch die ständige Auseinandersetzung mit und Aushandlung von Werten für ein soziales und doch selbstbestimmtes Miteinander in einer von Demokratie und Toleranz geprägten Gesellschaft.

Eine besondere Bedeutung kommt dem Ansatz „Lernen-durch-Engagement“ zu, der es den Lernenden ermöglicht, nach ihren Interessen und Fähigkeiten an der Gestaltung ihrer engeren und weiteren Sozialräume teilzunehmen.

—> Unser Leitbild als pdf zum Download
Version vom 01.09.2018 des Leipziger Modell – Lebens- und Bildungsraum e.V.

Unser Fokus liegt auf folgenden Schwerpunkten:

Wohlbefinden

Das gegenwärtige und zukünftige Wohlbefinden der Lernenden und Lernbegleiter auf der körperlichen und psychologischen Ebene ist Grundlage für alle Bildungsprozesse.
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Ganzheitliche Bildung der Persönlichkeit

Wir streben die ganzheitliche Bildung von unabhängigen, selbstwirksamen Persönlichkeiten an.
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Partizipation

Das Leipziger Modell orientiert sich an den Rechten der Lernenden auf Selbstbestimmung, Mitwirkung und Unterstützung, sowie Schutz.
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Inklusiver Lern- und Lebensraum für Alle

Das Leipziger Modell strebt einen barrierefreien Lebens- und Bildungsraum für Alle an.
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Verbundenheit mit Welt und Umwelt

Nachhaltigkeit: Wir wollen Persönlichkeiten bilden, die die Welt verändern und gestalten.
Sozialraumorientierung: Die Lernenden erleben sich als sinnvoller Teil der Gemeinschaft, sie sind in den Lebens- und Sozialraum eingebunden.
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Innovation & Kreativität

Wir möchten es jedem Lernenden ermöglichen, über das Gewohnte hinauszugehen und sich selbst, Dinge und Konzepte immer wieder neu zu erfinden.

Digitalisierung und Medien: Medienkompetenz und den kompetenten Umgang mit modernen, insbesondere digitalen, Technologien.
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Qualitätsmanagement

Das Leipziger Modell sieht vor, dass jede Bildungseinrichtung einen kontinuierlichen Prozess des Austauschs, Feedbacks, der Evaluation und Beratung etabliert.
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