Innovation & Kreativität

Im Sinne der ganzheitlichen Persönlichkeitsbildung möchten wir es jedem Lernenden ermöglichen, über das Gewohnte hinauszugehen und sich selbst, Dinge und Konzepte immer wieder neu zu erfinden. In einer sich immer schneller verändernden Welt ist die Befähigung zum Umgang mit Ungewissheit wesentliche Voraussetzung für ein gelingendes Leben.

Lernen muss deshalb neben dem Umgang mit Normen auch das Ausschöpfen der eigenen Ressourcen in Form von Kreativität, Spontaneität und Improvisationsvermögen umfassen.

Der Aufbau dieser Fähigkeiten erfolgt durch soziokulturelle Bildungsangebote und durch die didaktischen Prinzipien des phänomenbasierten, prozess- und handlungsorientierten Lernens. Auch der Anspruch der Inklusion im weiteren Sinne schult die Fähigkeit zum Handeln unter Ungewissheit.

Digitalisierung und Medien: Zeitgemäße Bildung in einer Welt, die von Medien und digitalen Systemen durchdrungen ist, muss Medienkompetenz und den kompetenten Umgang mit modernen, insbesondere digitalen, Technologien anstreben. Ein Verständnis von Kommunikation, Information und Algorithmen ist Voraussetzung für kritische Recherche, verantwortungsvolle Mediennutzung und die Einbindung von Technologien in den eigenen Lernprozess als nützliches Werkzeug.

Die Lernbegleiter öffnen sich für und informieren sich über neue technologische, gesellschaftliche und wissenschaftliche Entwicklungen und bringen diese in die konzeptuelle Entwicklung der Bildungsreinrichtungen ein.