Verbundenheit mit Welt und Umwelt

Nachhaltigkeit: Wir wollen Persönlichkeiten bilden, die die Welt verändern und gestalten. Für die Beantwortung und Mitgestaltung gesellschaftlicher und globaler Fragen bedarf es eines reflektierten Verständnisses von Nachhaltigkeit und von lokalen und globalen Zusammenhängen auf ökonomischer, ökologischer, politischer und sozial-kultureller Ebene.

Solche Zusammenhänge sind anhand konkreter Beobachtungen, in alltäglichen Gesprächen und in den Projekten bewusst zu machen. Das projektbasierte Lernen bietet immer wieder die Möglichkeit, nachhaltige und globale Themen in den Fokus zu rücken. Ganz wesentlich ist auch die altersgemäße Ermutigung zu und Vorbereitung auf internationalen Austausch.

Sozialraumorientierung: Die Lernenden in Bildungsreinrichtungen nach dem Leipziger Modell erleben sich als sinnvoller Teil der Gemeinschaft, sie sind in den Lebens- und Sozialraum eingebunden. Lernen findet zu einem großen Teil vor Ort bei Engagement-Partnern, Praktikumsstellen oder im Stadtteil bzw. in der Natur statt – durch die Teilhabe an den sozialen Aktivitäten und durch bewusste Reflexion des eigenen Handelns.

Dafür schaffen wir ein lebendiges Netzwerk innerhalb des Quartiers. Die Bildungseinrichtung als Teil einer „Bildungslandschaft“ wird mit ihren räumlichen und ausstattungsmäßigen Ressourcen für den Sozialraum geöffnet.