Wohlbefinden

Das gegenwärtige und zukünftige Wohlbefinden der Lernenden und Lernbegleiter auf der körperlichen und psychologischen Ebene ist Grundlage für alle Bildungsprozesse.

Das Konzept »Wohlbefinden« erstreckt sich auf die Lebensqualität, die individuellen Entwicklungschancen und die Möglichkeiten der gesellschaftlichen Teilhabe. Deshalb müssen alle Strukturen und Konzepte von Bildungseinrichtungen im Leipziger Modell zu einem gesunden und von positiven Beziehungserfahrungen geprägten Leben beitragen.

Wichtig sind uns Beziehungen auf Augenhöhe, ein würdevoller sowie achtsamer Umgang miteinander, Erfahrungen von Selbstwirksamkeit und positivem Selbstwertgefühl, gesunde Ernährung, altersgemäße und ausreichende körperliche Betätigung. Das daraus erwachsende Verständnis für die eigenen körperlichen und seelischen Prozesse ist die Basis für Resilienz und selbstverantwortliches Handeln.

Es befähigt zur freien Entfaltung der Persönlichkeit, ermöglicht ein tieferes Verständnis für die eigene Biografie und findet kreative Wege, die eigenen Ressourcen angemessen auszuschöpfen. Das Leipziger Modell zielt auf die Stärkung des gesunden und sich frei entfaltenden Ich jedes Einzelnen als Impulsgeber für die Gemeinschaft, in der dieses Ich lebt und wirkt.