Ganzheitliche Bildung der Persönlichkeit

Wir streben die ganzheitliche Bildung von unabhängigen, selbstwirksamen Persönlichkeiten an.

Dafür müssen die Lebenswelt und die Angebote für Lernende so gestaltet sein, dass die Lernenden mit ihren Bedürfnissen und ihrer eigenen Wahrnehmung im Mittelpunkt stehen. Dies ist verbunden mit dem Respekt, der Achtung und dem Wissen um die Freiheit des je anderen als Basis auch der eigenen Handlungsfähigkeit. Ein ganzheitliches und nachhaltiges Verständnis natürlicher und gesellschaftlicher Zusammenhänge ist die Basis dafür, sich aus freiem Entschluss heraus gesellschaftlich zu engagieren.

Das ganzheitliche Verständnis der Welt wird anhand konkreter Phänomene und Themen gewonnen, die den Lernenden im Verlauf ihrer Schulzeit begegnen, die sie einbringen oder für die sie sich begeistern können. Auf diese Weise erwächst den Lernenden aus dem Verständnis und nicht aus der Abhängigkeit heraus eine Verbundenheit mit ihrer ureigenen Lebenswelt. Es geht für die Lernenden nicht darum, sich an absoluten Standards zu messen, sondern ihre individuellen Fähigkeiten und Interessen zu entwickeln. Experimentieren, Suchen und Scheitern werden als Lernmomente einer fehlerfreundlichen Bildungskultur begrüßt.